Family Farm Mini-Kita Oberlangheim
für Kinder von 2,5 – 6 Jahren
in Lichtenfels
Eine Welt, in der an jedes Kind geglaubt wird!
Die Family Farm Mini-Kita in Oberlangheim setzt darauf, zunächst in den Kindern in einer Kleingruppe individuell eine gefestigte Basis zu bilden und aus dieser Sicherheit heraus ein gutes Miteinander zwischen den Kindern schrittweise, behutsam und gut begleitet, aufzubauen. Wie selbstverständlich werden alltägliche, sinnvolle Arbeiten ausgeführt und darin individuelle, therapeutische Inhalte eingebettet bzw. im Wechsel verrichtet. Weitere Schwerpunkte liegen auf der Kunst, auf der Sprache und auf der Vorbereitung auf die Schule.
Damit begeht das Family Farm Concept einen neuartigen, präventiven und selbststärkenden Ansatz, der den aktuellen Rahmenbedingungen in der Gesellschaft entgegenwirkt.
„Wir können Kindern nicht die Herausforderungen der Gesellschaft nehmen, wir können ihnen aber Wege zeigen, damit umzugehen.“
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besondere Betreuung
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eingebettet in ein familiäres Umfeld in einer Kleinstgruppe
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wie selbstverständlich werden sinnvolle, alltägliche Arbeiten ausgeführt
- ganzheitliche, umfassende Entwicklungsbegleitung durch einen rhythmisierten Tagesablauf
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Eingehen auf die besonderen Bedürfnisse Ihres Kindes sich selbst kennen lernen, sich selbst entfalten
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begleitendes Üben des Sozialverhaltens
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Schwerpunkt auf Sprache, denn eine gute Sprache wirkt nach innen und nach außen.
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Schwerpunkt auf Kunst: Kinder entdecken, erleben und bauen ihre innewohnende schöpferische Kraft und Kreativität weiter aus
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Schwerpunkt Vorbereitung auf die Schule
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enge Begleitung und Gespräche mit den Eltern
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therapeutische Inhalte werden in den „normalen“ Tagesablauf integriert
Das Besondere
Schwerpunkt Kunst
Schwerpunkt Sprache
Vorbereitung Schule
In der Mini-Kita schaffen wir für die Kinder einen Erfahrungs- und Lebensraum in einer vertrauten Umgebung, die das eigene Kennenlernen und das Erlernen und Erleben des Umganges mit der Umwelt als Basis in den Vordergrund stellt. Es geht in erster Linie darum, in jedem Kind ein Gefühl eines stabilen, sicheren Umfeldes, von Gemeinschaften mit vertrauten Menschen zu schaffen. Die Kinder sollen sich geborgen fühlen, Anerkennung bekommen und sich in einer stabilen, sozialen Stellung wiederfinden.
Somit gilt es zunächst in den Kindern individuell eine gefestigte Basis zu bilden und aus dieser Sicherheit heraus die Kinder auf das vorherrschende Umfeld der Gesellschaft vorzubereiten.
Dies gelingt, indem der Schwerpunkt in stabilen Beziehungen zu Erwachsenen und im Einbetten in einen sinnvollen, rhythmischen Alltag liegt. Ein gutes Miteinander zwischen den Kindern wird hier schrittweise, behutsam und gut begleitet, aufgebaut.
Innerhalb des rhythmischen Tagesablaufes liegt ein Schwerpunkt auf der Kunst. Die Kinder entdecken, erleben und bauen ihre innewohnende schöpferische Kraft und Kreativität weiter aus. Sie sollen einerseits erleben, dass jeder für das Schöne empfänglich ist und dass in jedem die Fähigkeit steckt, kreativ zu werden und sich selbst zu verwirklichen. Andererseits werden auf der Basis einer tragfähigen Beziehung durch die Gestaltungsprozesse die Fähigkeiten zu individuellem gestalterischem Ausdruck erweitert. Diese ermöglichen eine erweiterte Auseinandersetzung mit sich selbst, den persönlichen Themen und Entwicklungswegen der Kinder.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Schulung der Sprache. Sprache ist eines der wichtigsten Mittel zwischenmenschlicher Kommunikation und Kommunikation ist heutzutage wichtiger denn je. An jedem Wort ist der Mensch mit seinem ganzen Sein beteiligt. Er verleiht Gedanken und Gefühlen mit Hilfe der Stimme Ausdruck. Im Sprechen teilen wir uns den anderen mit.
Eine gute Sprache wirkt nach innen und nach außen. Das Üben von Sprache stärkt und festigt im Innen die Gedanken und das Gedachte. Nach außen hilft geübte Sprache, sich verständlich und angemessen mitteilen zu können – einer der Grundpfeiler guter Kommunikation. Im Vorschulalter ist eine gute Aussprache Basis für späteres Schreibenlernen. Rechtschreibung lässt sich ohne gutes Sprachgefühl nur schwer erlernen.
Die Vorbereitung auf die Schule wird über die Jahre aufgebaut und im letzten Jahr vor der Einschulung noch einmal besonders intensiviert und besonders begleitet. Ziel ist es, größere Auffälligkeiten bereits frühzeitig, deutlich vor der Einschulung und dem Einschulungsverfahren, zu benennen und mit den Eltern zu besprechen. So bleibt in der Regel Zeit, um daran zu arbeiten und Wege für einen freudvollen Übergang in die Schule zu finden. Dies kann entweder direkt in der Gruppe oder durch das Konzept der Fachkräfte erfolgen.
Dies wird dadurch gewährleistet, dass eine lerntherapeutische Fachkraft und Lehrerin mit viel Einschulungserfahrung von Trägerseite der Family Farm Mini-Kita zur Seite steht.
Andrea Härty
Seit meinem Berufseinstieg habe ich als Lehrerin an einer staatlichen Realschule, an einer Waldorfschule, als selbständige Lerntherapeutin, in der Kinder- und Jugendpsychatrie als Lehrkraft zur Wiedereingliederung in den normalen Schulalltag und als Mutter von 4 Kindern aus unterschiedlichen Blickwinkeln viel Erfahrungen mit vermeintlich „auffälligen“, „wilden“, „schüchternen“ Kindern gesammelt. Es blieb die Erkenntnis, dass wir eine neue Herangehensweise im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen brauchen: das Family Farm Concept! Das Angebot setzt da an, wo andere Bildungseinrichtungen ihre Grenzen haben.
Family Farm Mini-Kita Oberlangheim
Prötzelsdorfer Weg 1
96215 Lichtenfels
Oberlangheim
Träger der Kita
Andrea Härty
Grundwiesenstr. 5
96253 Untersiemau
Stöppach